Liebe Inge,
normalerweise kommt in einer Familie auch nur
eine spezielle Art von ED vor, die vielleicht verschieden ausgeprägte Symptome bei den einzelnen Familienmitgliedern hat, aber kein ganz anderes Krankheitsbild. Nicht alles, was in einer Familie an Sonderbarkeiten vorkommt, muss mit ED zu tun haben.
Allerdings hatte ich davon gelesen, dass es ganz seltene ED-Syndrome gibt (insgesamt gibt es ja über 150), wo Kleinwüchsigkeit vorkommt. Habe es mal gegoogelt und das hier gefunden:
- Agammaglobulinemia-Dwarfism-Ectodermal Dysplasia
- Mesomelic Dwarfism-Skeletal Abnormalities-Ectodermal Dysplasia
Wenn du selber dieses Thema ergoogeln willst, rate ich dir dazu, die Schlüsselbegriffe auf englisch zu übersetzen. (Kleinwuchs = dwarfism, hyposomia, microsomia / ED = ectodermal dysplasia) Mit diesen und weiteren Worten findest du dann eher was als auf deutsch. Wenn du kein englisch kannst, werde ich dir helfen.
Vielleicht kann dir auch Andrea was dazu sagen. Ob es ihr schonmal zu Ohren gekommen ist.
Oder du fragst jemanden vom medizinischen Beirat, ich denke da speziell an Dr. Bohring.
Insgesamt sollte man aber erstmal versuchen cool zu bleiben und sich mit dem Kleinwuchs auseinandersetzen - ganz egal wodurch er nun verursacht wurde. Also erstmal durchschnaufen.
Bitte berichte, was ihr herausfindet, ja?
Und frag ruhig immer weiter. Besorg mehr Informationen. Welche ED-Symptome hat das Kind denn noch? Oder ist es "nur" klein?