Hallo!
Habe für meinen Sohn (6 Jahre) vor einem Jahr Pflegegeld beantragt und er wurde sofort ohne Probleme in die 1 eingestuft. Allerdings fragt der MDK sehr genau was man für einen Aufwand hat. Leon leidet an Clouston mit leichter Mentaler Redatierung, seine Motorik ist nicht so toll, er spricht relativ schlecht u.s.w.
Aber die Frage ist ja, wobei braucht das Kind Unterstützung.
Leon muss z.B. 2 x täglich komplett eingecremt werden, auch Hände und Füsse. Da er das nicht alleine kann, mache ich das. Ich helfe ihm bzw. leite ihn beim Zähneputzen an, ich begleite ihn zu den Toilettengängen, ich muss ihm beim anziehen helfen. Leon bekommt keine Hosen oder Jacken zu. Ich muss mit ihm zur Logo. Ich schneide sein Essen klein, er nässt nachts ein u.s.w.
Dies sind alles Sachen die da mit eingerechnet werden, und vor allem Sachen die ein anderes Kind in seinem Alter schon selbsständig macht.
Also überlegt genau und schreibt vor allem auf was genau gemacht wird damit ihr nicht unvorbereitet seid wenn der MDK kommt.
Bei uns war der MDK gerade letzte Woche weil ich Leon hochstufen möchte, weiss noch nicht ob es gereicht hat...
Halte Euch die Daumen.
Gruss Monika