Hallo Pia -
Ich selber habe kein ED, erwarte aber ein Kind mit EEC und habe daduch einige andere Frauen mit EEC kennengelernt - natuerlich ist das wieder etwas anders als "nur" ED - aber die meisten Frauen mit EEC hatten waehrend der Schwangerschaft keine Symptom-Verstaerkung ihrer ED spezifischen eigenen Symtpome.
Die Wahrscheinlichkeit EEC zu vererben liegt bei 50% - und wenn es zu Besonderheiten in der Schwangerschaft kommt lag das bei den anderen Frauen (und auch bei mir) eher an den Besonderheiten des Kindes.
Dies ist unser 3.Kind und das erste mit EEC - weder mein Mann noch ich sind Traeger - es ist durch Spontan-Mutation entstanden.
Diese Schwangerschaft ist deutlich anders als die beiden vorherigen - allerdings liegen die Besonderheiten an der beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (was ja auch nichts mit ED zu tun hat).
Ich selber kenne keine Studien ueber Zusammenhaenge zwischen ED und FG - allerdings bin ich immernoch schockiert, wie haeufig und schnell zu einem medizinsch indizierten Spaetabbruch, also einem Fetozid, geraten wird, wenn (wie in unserem Fall) EEC in der Schwangerschaft festgestellt wird.
Ich wuensche Dir alles Gute und hoffe, dass sich forschungsmaessig ganz viel tun wird, was Betroffenen und ihren Familien helfen kann!
Ganz liebe Gruesse, Meike