Neuigkeiten:

Wir haben auf SMF 2.1.4 geupgradet!

Hauptmenü

American Football mit ED ?

Begonnen von Colin, 18. Mai 2013, 20:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colin

Hallo zussammen,
meine Name ist Colin (17) und will seit ein paar Jahren American Football spielen, doch meine Eltern wollen mich nicht spielen lassen, da sie angst haben, dass ich der doch hohen Wärmebelastung nicht standhalten kann. Nun ist meine Frage, ob jemand von euch vielleicht selber (oder eines eurer Kinder) einen solchen Sport betreibt und damit Erfahrungen hat.

Liebe Grüße
Colin + Eltern

Fanny

Hallo,

mein Sohn spielt zwar kein Football, aber leidenschaftlich Baseball. Vielleicht nicht unbedingt zu vergleichen - außer dass es sich bei beiden Sportarten um amerikanische handelt. Was ich aber sagen kann: Es geht bei ED alles, wobei man sich gut fühlt. Ansonsten ist Pause angesagt!!! Im Sommer kann es gelegentlich an heißen Tagen schon vorkommen, dass es meinem Sohn draußen im Ballpark zu viel wird und ihm die Wärme zu schaffen macht. Wenn es so weit ist, muss er viel Wasser trinken, wir machen sein Trikot und seine Cap nass, um ihn zu kühlen. Sollte das nicht helfen, muss er aufhören / pausieren. Bisher hat er sich die letzten 3 Saisons aber gut geschlagen. Allerdings mache ich mir manchmal Sorgen, dass er einen seiner wenigen Zähne einbüßen könnte. Gerade als Catcher nicht ungefährlich und mit Sicherheit noch ein viel größeres Thema beim Football.

Auch wenn es Deine Eltern nicht gerne hören werden, so würde ich Dir eine Schnuppertrainingsstunde empfehlen. Schau, ob es Dir gut tut und wie Du zurecht kommst. Kommt ja auch darauf an, wie Du insgesamt im Sommer zu recht kommst. Man muss ja auch nicht gleich Leistungssportler werden - vielleicht gibt es ein Hobby-Team, wo es nicht so hart zu geht.

Für uns ist ED jedenfalls grundsätzlich erst mal kein K.O.-Kriterium für irgendwas. Aber das ist erst mal nur meine Meinung  ;)

Beste Grüße
Fanny

Andrea Burk



Kommentar unseres Sohnes: es geht alles- aber der Mundschutz ist Pflicht!!!

Andrea Burk

Und hier noch der Protokollauszug aus dem Erwachsenenrunde beim Jahrestreffen:

Sport
Keine Sportart bleibt von ed-Betroffenen verschont, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen scheint alles möglich: Neben den Klassikern Schwimmen, Rad- und Skifahren wurden u. a. auch Ballsportarten, Leichtathletik, Rudern, Tanzen oder Fitnessstudios genannt. Auch wir wollen unsere Grenzen kennen lernen, auch konditionell. Dies passiert selten in der Halle und an warmen Tagen, gerne auch mit Wasser in unmittelbarer Nähe. Durch konstantes Training lassen sich die körperlichen Grenzen nach hinten schieben, ansonsten hilft auch mal ein nasses T-Shirt oder Vorab-Recherche (in welchem Freibad ist das Wasser am kältesten?).

Chris

Hey Colin,

ich denke Du kannst den Sport ausüben. Sicher wirst Du an Grenzen stoßen und Dich zwischendurch kühlen müssen. Da musst Du Dir eine Möglichkeit schaffen immer etwas Wasser parat zu haben. Der Körper gewöhnt sich ein Stück weit an die Belastung.

Ich bin selbst von ED betroffen. Habe eine Ausbildung zum Forstwirt ( Waldarbeiter ) gemacht wo man das ganze Jahr mit Belastung im freien Arbeiten muss. Wie es die Zeit zulässt mache Triathlon und bin auch schon ein paar Halbmarathons gelaufen . Das geht alles wenn Du Rücksicht auf Dein Körpergefühl nimmst und Dich nicht überlastest.

Viel Spaß beim Training :)

Grüße Christian

Andreas

Hallo Colin,

ich denke auch das es möglich sein sollte. Mein Sohn spielt selber Fußball.
Wichtig ist denke ich nur das die Trainer bescheid wissen und informiert werden.
Beim meinem Sohn ist das leicht da ich der Trainer bin und entsprechend Pausen eingeplant werden bzw. ein Wasserschlauch mal zu Abkühlung der Mannschaft herhalten muss ( das wird dann immer eine reine Wasserschlacht  [smiley=laugh.gif]  )
Ansonsten denke ich du solltest erstmal ein Schnuppertraining machen wenn dies möglich ist und dann entscheiden.

Ansonsten viel Spaß beim Training.

gruß
Andreas


SMF spam geblockt von CleanTalk