Liebe Ursula!
Es war heftig mit der Hitze! In der ersten Woche war es warm, aber bewölkt und hat mal geregnet, das war gut auszuhalten. Trotzdem sind wir von 12-15 Uhr immer ins kühle Zimmer gegangen.
In der zweiten Woche war es irre heiß. Da saßen wir dann bis 11 am Pool im Schatten und waren erst nach 16:30 Uhr wieder draußen. Dafür war es abends am Pool himmlisch: all die Mittagssonne-Aushalter sind dann weg, es war Schatten auf einer Poolseite und wir konnten stundenlang im Wasser Ball spielen ohne Sonnenbrand. Das war supertoll!
Luis hat oft mittags in der Lobby mit anderen Kindern gespielt, da war es schön kühl. Im Hotel-Gelände waren auch überall große Bäume, so dass die Wege schattig waren, aber aufhalten konnte man sich auch im Schatten nicht. Richtig aufgeblüht ist er aber erst abends, dann war er stundenlang verschwunden.
Richtig schlimm war die Rückfahrt! Der Bus hatte keine Klimaanlage. Ich habe extra vorher gefragt. Fahrer: "Ja-ja", stimmte aber nicht, nur ein Gebläse. Die Fahrt dauerte 40 Minuten (ab 15 Uhr, von Albena nach Varna) und Luis musste sich mit nassen Handtüchern abkühlen. Ich habe ihn getröstet, dass wir ja gleich in den schön kalten Flughafen kommen. Dann wäre es auch kein Problem gewesen, aber dann kam der Hammer: der "Schuppen" war brüllend heiß, keine KA, draußen im Schatten war es auch zu heiß (durch den Asphalt). Und da ihm schon vorher warm war, hatten wir nun echt ein Problem. Zu der Zeit war es 16 Uhr und mindestens 37 Grad im Flughafen. Die Leute zerflossen fast.
Uwe ist mit Luis im Schatten draußen geblieben und hat ihm Handtücher nass gemacht. Ich habe drinnen die Koffer weggebracht und dann eine Zollbeamtin auf englisch gefragt, ob es einen Mitarbeiter-Raum mit KA gibt. Ich war wohl so panisch, dass sie im Laufschritt durch die Sperre gespurtet ist und uns herbeigewinkt hat. Wir mussten durch die Handgepäck-Durchleuchtung (durften sogar 2 Wasserflaschen mitnehmen) und kamen in den First-Aid-Raum mit Klimaanlage. Dort war es dann gut und wir haben dort 90 Minuten auf den Abflug gewartet. Luis ist sofort eingeschlafen. Als der Flieger aufgerufen wurde, war es dann gut. Die paar Schritte mit dem Bus waren kein Problem und im Flugzeug war es annehmbar (das wird ja auch erst nach dem Start kalt).
Dieser Raum befindet sich nach der Durchleuchtung und noch vor der Passkontrolle. Hinter der Durchleuchtung sieht man mehrere Container-Türen, davon ist es die mittlere. Übrigens habe ich nichts von ED erklärt und nur gesagt, das Kind ist krank, das reichte, um geholfen zu bekommen. Man muss die Menschen ja nicht überfordern, wenn es auch so geht.
Auf der Hinfahrt kamen wir nachts an und der Bus hatte KA, da war alles kein Problem. Im Hotel auch nicht, da waren wir nur in der Mobilität eingeschränkt, aber das weiß man ja vorher.
Nun einige gute Ratschläge:
Wenn ihr im Flughafen ankommt und auf die Koffer wartet, geh mit dem Kind zu den Toiletten (da war es kühler, wie wir erst zum Schluss gemerkt haben) oder geh mit ihm raus, während dein Mann auf die Koffer wartet. Hab ein oder mehrere Handtücher zum Nassmachen dabei.
Überzeuge dich persönlich, ob der Bus KA hat. Wenn nicht: Taxi nehmen.
Im Hotel: unser Zimmer hatte Meerblick, ging also nach Osten. dort hatten wir volle Sonne von früh bis 11 Uhr. Auf der anderen Seite hast du die (viel schlimmere) Nachmittagssonne, die auch viel länger auf das Zimmer strahlt. Überzeuge dich sofort, ob die KA funktioniert. Wir haben immer 5 Minuten volle Kanne runtergekühlt und solange draußen gestanden, damit wir uns nicht erkälten. Danach ausgemacht und nur gelegentlich auf kleinster Stufe. Im Zimmer war alles völlig problemlos.
Steht immer früh auf, denn ihr braucht unbedingt pro Person einen Schirm, sonst ist es nicht auszuhalten. In dem Punkt bin ich echt egoistisch gewesen und habe einfach fremde Schirme geklaut, solange da noch niemand lag. Schau dir den Verlauf des Schattens an, bei uns gab es herrlichen Baumschatten an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Zeiten. Gib dem Bademeister Geld, damit er euch ein günstiges Plätzchen reserviert, wenn möglich. Am Strand waren wir tagsüber nicht, weil man da die Schirme bezahlen musste. Abends war es da aber herrlich!
Für die Rückfahrt: am besten gleich mit dem KA-Taxi fahren. Denn wenn der Bus kommt und zu heiß ist, bist du unter Zeitdruck. Fahrt zum Flughafen, dein Mann bringt die Koffer weg und ihr bleibt im Taxi. Wenn der Flug aufgerufen wird, steigt ihr aus, geht rein und direkt zum Ausgang. Außerdem auf jeden Fall nasse Handtücher mitnehmen.
Ich hoffe sehr, dass es während eures Urlaubs nicht mehr so krass heiß ist! Lass dir von der Fahrt nicht die Laune verderben, denn so lange man da ist, ist es so schöööön! *seufz*
Schönen Urlaub!