Neuigkeiten:

Wir haben auf SMF 2.1.4 geupgradet!

Hauptmenü

Ferienziele für ed-Menschen im Sommer

Begonnen von Andrea Burk, 25. Juni 2007, 09:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea Burk

Ich wurde nach idealen Ferienorten für kleine und große ed-Menschen angefragt. Vielleicht ergibt sich hier eine kleine Sammlung (ohne Hotelwerbung uns so...).
Persönlich haben wir meist Ferienwohnungen gebucht, achteten auf kühlen Steinboden, Meer/Seenähe oder im Gebirge auf die Höhenlage (>1000m).
Aber ich gespannt was Ihr im Angebot habt!
Gruß und erholsame und anregende Tage
Andrea

Annette H.

Gutes Thema! Hoffentlich antworten hier viele, das interessiert mich nämlich auch mal!

Bei uns ist es so, dass ich mich immer nach Badeurlaub sehne und es mich daher an warme Orte zieht, was ja ungünstig ist.

Wir waren z.B. mehrmals in den Herbstferien auf Mallorca. Dort war es um die 23 Grad und windig, also kühl zum Baden. Man konnte nicht im Schatten liegen (zu kalt) und in der Sonne hätte man Sonnenbrand bekommen. Das Wasser war eiskalt. Dafür konnte man sich frei bewegen und alles besichtigen, da Luis nicht zu heiß war.

Außerdem waren wir in den Herbstferien in der Türkei. Dort war es um die 26-30 Grad, perfektes Badewetter, da es im Schatten optimal angenehm war (Hotel Club Golden Beach hat riesige Sonnendächer, viel Platz und genug Liegen, 13 Wasserrutschen, Sonnensegel über dem Spielplatz und einen tollen Miniclub in kühlem Gewölbe, super!). Dafür konnten wir keine größeren Ausflüge machen, das war uns zu gefährlich. Kleinere Ausflüge kann man gut morgens machen: früh aufstehen und um 11 zurück sein.

Voriges Jahr waren wir in den Sommerferien in Holland (Lemmer, Ijsselmeer) und hatten ein kleines Haus, wo man gleich von der Terrasse ins Wasser springen konnte. Das war super! Ein eigenes Motorboot hatten wir auch und konnten überall rumfahren. Allerdings hatten wir heißes Wetter, so dass auch dort nicht so viel unternommen werden konnte. Und keine Klimaanlage, das ist ja logisch, was ein Nachteil gegenüber Hotelurlaub war.

Also: Badeurlaub/Mittelmeer im Herbst klappt gut, ebenso im Mai. Mai ist noch besser, wenn die Kinder nicht schulpflichtig sind.

Ich gucke immer bei www.wetteronline.de (Ort eingeben, Rückblick/Klima wählen), wie zu meiner Reisezeit in den letzten 10 Jahren die Temperaturen dort waren. Wenn mir das annehmbar erscheint, suche ich ein Hotel mit Klimaanlage. Achtung, die Klimaanlagen sind meistens nur im Juli/August verfügbar, da muss man genau suchen! Dann muss das Hotel kurze Wege zum Wasser haben und ausreichend Sonnenschirme. Das lese ich bei www.holidaycheck.de nach. Von den meisten Urlaubsorten findet man im www auch Lagepläne. Dann weiß man, wie weit u.U. gelaufen werden muss und Arzt, Apotheke, Haltestelle, Supermakt usw. stehen mit drauf.

Als Luis ca. 5 Jahre alt war, waren wir mal im Mai in Tunesien und es gab eine Hitzewelle: über 35 Grad. Das Zimmer war aber immer kühl, so dass wir mittags Heia gemacht haben und abends lange auf waren. Und das Plantschen im Wasser ist bei keiner Temperatur ein Problem. Man kann dann nur keinen Schritt aus dem Hotel raus tun... Regulierbare Klimaanlage auf dem Zimmer ist also auch in der Vor-/Nachsaison total wichtig!!!

Dieses Jahr fahren wir in den Sommerferien nach Bulgarien und ich hoffe auf einige Tage schlechtes Wetter, damit wir auch Touren machen können.

Annette H.

Hab noch was vergessen. Wichtig ist bei Flugreisen auch die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel. Sie sollte möglichst kurz sein, sonst fährt man womöglich stundenlang durch die Mittagshitze. Im Süden haben längst nicht alle Busse KA.

Ursula Burkhard

Hallo Annette,
auch wir fahren dieses Jahr nach Bulgarien. Wann und wo seid ihr dort? Wer weiss, vielleicht freffen wir uns!?!?    ;)
Yves würde sich sicher freuen.....

Wir fliegen am 28.7. in Zürich ab nach Goldstrand.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ursi

stingray

hallo zusammen,

ich kann nicht soviel berichten, ich habe im vergangendem jahr im sommer  urlaub auf dem isselmeer gemacht auf einem plattboot, das war auf dem wasser immer sehr angenehm, aber im hafen war es ab 9h nicht mehr auszuhalten vor wärme abends waren wir erst gegen 17h wieder im hafen.

ich habe mit einer reise gruppe eine rundfahrt über das isselmeer und die holländischen inseln gemacht. das kann ich jedem mal empfelen zu machen der mit einem skipper und seinem schiff mit zu segeln und segel setzen und einholen. jeden abend ist man in einem andern hafen. so lernt man alle inseln kennen und hat in einem urlaub alle inseln mal gesehen und kann auswählen welche inseln man mal länger besuchen mächte.

mfg stingray


Annette H.

ZitatBulgarien. Wann und wo seid ihr dort?

Ach, schade! Dann sind wir schon wieder zu Hause. Das  wäre ja ein Ding gewesen!!! Wir fahren vom 09.-23.07. nach Albena.

Liebe Grüße in die Schweiz!

Elke

Hallo,
wir waren schon zweimal mit Oliver in Holland am Strand (in Renesse) - allerdings immer im Oktober, das eine Jahr war es recht kühl und regnerisch -also alles keine Problem, das Jahr darauf aber war es sehr mild mit 17-20 ° und sehr sonnig. War auch kein Problem. In heißen Sommern wäre das aber nichts für uns.

Empfehlenswert für einen Kurzurlaub mit Kindern ist im Emsland der Ferienpark Schloß Dankern: div. Ferienhäuser, viele Spielplätze tlw. im Schatten, Wasserspiele, Kletterparkour, reiten, schwimmen am Dankern See mit Strand oder im Hallenbad, Indoor-Spiele-Halle.
Viele Grüße
Elke

Ursula Burkhard

An Annette, wirklich schade.... wäre noch lustig gewesen...
wir wünschen Euch auf jede fall ganz schöne Ferien.



Nicht zu vergessen         ;)

In der Schweiz gibt es natürlich  ganz viele wunderschöne Ferienorte.
Wir verbrachten eine wunderschöne Zeit auf der Riederalp im Wallis, die Luft dort ist wunderbar, da Autofrei und auf 2000 müM!!!

Im Kanton Graubünden ist es auch wunderschön und nicht zu heiss. Wir wanderten an beiden Orten sehr viel und Yves ging es immer sehr gut.


Andrea Burk

das kann ich nur bestätigen, liebe Ursi!! Vom Murmeltierpfad über Badeseen, Heidelbeerpflücken und Staudammbauen im Bergbach- einfach herrlich. Wichtig ist aber schon, sich ein hochgelegenes Quartier zu suchen.
Andrea

Ursula Burkhard

Hallo Anette,

Na wie war es in Bulgarien?

Wollt fragen, wie Ihr die grosse Hitze überstanden habt.
Wir fliegen am Samstag...

Liebe Grüsse
Ursi

Annette H.

Liebe Ursula!

Es war heftig mit der Hitze! In der ersten Woche war es warm, aber bewölkt und hat mal geregnet, das war gut auszuhalten. Trotzdem sind wir von 12-15 Uhr immer ins kühle Zimmer gegangen.

In der zweiten Woche war es irre heiß. Da saßen wir dann bis 11 am Pool im Schatten und waren erst nach 16:30 Uhr wieder draußen. Dafür war es abends am Pool himmlisch: all die Mittagssonne-Aushalter sind dann weg, es war Schatten auf einer Poolseite und wir konnten stundenlang im Wasser Ball spielen ohne Sonnenbrand. Das war supertoll!

Luis hat oft mittags in der Lobby mit anderen Kindern gespielt, da war es schön kühl. Im Hotel-Gelände waren auch überall große Bäume, so dass die Wege schattig waren, aber aufhalten konnte man sich auch im Schatten nicht. Richtig aufgeblüht ist er aber erst abends, dann war er stundenlang verschwunden.

Richtig schlimm war die Rückfahrt! Der Bus hatte keine Klimaanlage. Ich habe extra vorher gefragt. Fahrer: "Ja-ja", stimmte aber nicht, nur ein Gebläse. Die Fahrt dauerte 40 Minuten (ab 15 Uhr, von Albena nach Varna) und Luis musste sich mit nassen Handtüchern abkühlen. Ich habe ihn getröstet, dass wir ja gleich in den schön kalten Flughafen kommen. Dann wäre es auch kein Problem gewesen, aber dann kam der Hammer: der "Schuppen" war brüllend heiß, keine KA, draußen im Schatten war es auch zu heiß (durch den Asphalt). Und da ihm schon vorher warm war, hatten wir nun echt ein Problem. Zu der Zeit war es 16 Uhr und mindestens 37 Grad im Flughafen. Die Leute zerflossen fast.

Uwe ist mit Luis im Schatten draußen geblieben und hat ihm Handtücher nass gemacht. Ich habe drinnen die Koffer weggebracht und dann eine Zollbeamtin auf englisch gefragt, ob es einen Mitarbeiter-Raum mit KA gibt. Ich war wohl so panisch, dass sie im Laufschritt durch die Sperre gespurtet ist und uns herbeigewinkt hat. Wir mussten durch die Handgepäck-Durchleuchtung (durften sogar 2 Wasserflaschen mitnehmen) und kamen in den First-Aid-Raum mit Klimaanlage. Dort war es dann gut und wir haben dort 90 Minuten auf den Abflug gewartet. Luis ist sofort eingeschlafen. Als der Flieger aufgerufen wurde, war es dann gut. Die paar Schritte mit dem Bus waren kein Problem und im Flugzeug war es annehmbar (das wird ja auch erst nach dem Start kalt).

Dieser Raum befindet sich nach der Durchleuchtung und noch vor der Passkontrolle. Hinter der Durchleuchtung sieht man mehrere Container-Türen, davon ist es die mittlere. Übrigens habe ich nichts von ED erklärt und nur gesagt, das Kind ist krank, das reichte, um geholfen zu bekommen. Man muss die Menschen ja nicht überfordern, wenn es auch so geht.

Auf der Hinfahrt kamen wir nachts an und der Bus hatte KA, da war alles kein Problem. Im Hotel auch nicht, da waren wir nur in der Mobilität eingeschränkt, aber das weiß man ja vorher.

Nun einige gute Ratschläge:

Wenn ihr im Flughafen ankommt und auf die Koffer wartet, geh mit dem Kind zu den Toiletten (da war es kühler, wie wir erst zum Schluss gemerkt haben) oder geh mit ihm raus, während dein Mann auf die Koffer wartet. Hab ein oder mehrere Handtücher zum Nassmachen dabei.

Überzeuge dich persönlich, ob der Bus KA hat. Wenn nicht: Taxi nehmen.

Im Hotel: unser Zimmer hatte Meerblick, ging also nach Osten. dort hatten wir volle Sonne von früh bis 11 Uhr. Auf der anderen Seite hast du die (viel schlimmere) Nachmittagssonne, die auch viel länger auf das Zimmer strahlt. Überzeuge dich sofort, ob die KA funktioniert. Wir haben immer 5 Minuten volle Kanne runtergekühlt und solange draußen gestanden, damit wir uns nicht erkälten. Danach ausgemacht und nur gelegentlich auf kleinster Stufe. Im Zimmer war alles völlig problemlos.

Steht immer früh auf, denn ihr braucht unbedingt pro Person einen Schirm, sonst ist es nicht auszuhalten. In dem Punkt bin ich echt egoistisch gewesen und habe einfach fremde Schirme geklaut, solange da noch niemand lag. Schau dir den Verlauf des Schattens an, bei uns gab es herrlichen Baumschatten an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Zeiten. Gib dem Bademeister Geld, damit er euch ein günstiges Plätzchen reserviert, wenn möglich. Am Strand waren wir tagsüber nicht, weil man da die Schirme bezahlen musste. Abends war es da aber herrlich!

Für die Rückfahrt: am besten gleich mit dem KA-Taxi fahren. Denn wenn der Bus kommt und zu heiß ist, bist du unter Zeitdruck. Fahrt zum Flughafen, dein Mann bringt die Koffer weg und ihr bleibt im Taxi. Wenn der Flug aufgerufen wird, steigt ihr aus, geht rein und direkt zum Ausgang. Außerdem auf jeden Fall nasse Handtücher mitnehmen.

Ich hoffe sehr, dass es während eures Urlaubs nicht mehr so krass heiß ist! Lass dir von der Fahrt nicht die Laune verderben, denn so lange man da ist, ist es so schöööön! *seufz*

Schönen Urlaub!  :)

Ursula Burkhard

Hoi Annette,
Vielen dank für Deine Antwort. Mit dem Flug haben wir es besser... denke ich auf jeden Fall. Wir kommen um 9.35 in Varna an und fliegen um 10.35 wieder nach Hause, hoffe so entkommen wir der grossen Mittagshitze auf der Reise. Tücher und Wasserflaschen, welche ich nach der Sicherheitskontrolle auffülle, sind sowieso im Handgepäck. Nur kann ich keinen Mann vorausschicken, da ich alleinerziehend bin und Yves und ich alleine fahren. Smile.  In unseren Ferien werden wir es sowieso genau so machen wie Ihr:  früh raus, Mittagsschlaf (Siesta) und Abends die Kühle geniessen. Ist eh von der Krebsliga so empfohlen.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Ratschläge
Melde mich nach den Ferien wieder.
Gruss
Ursi und Yves

Annette H.

Es soll jetzt auch etwas kühler werden!

Guten Flug und schönen Urlaub!  :)

A. Reinhardt

Hi,
das ist jetzt alles eine Weile her ... und die gesammelten Ferientips wollen wir schon immer mal sammeln...
Ich war lange nicht hier, einfach zu viel um die Ohren ... sorry :o

Mal doof gefragt - so schön Bulgarien ist (wir waren schon 2x im Sommer dort) ... wir würden uns nie trauen dort nochmal hinzufahren im Hochsommer!?
Wie kamt Ihr auf Bulgarien? Die Hitzewellen dort (abends um 20h noch 25-28 °) sind doch bekannt ...
Wir waren mit Nici dort als wir noch nichts von ED wußten und der Urlaub war die Hölle!

Wir träumen davon dort wieder hinzufahren (Goldstrand, Holiday Club Riviera), schon wegen der Schwefelquellen und dem Effekt für die Haut!

LG
Annette & Nici
I'm not happy,
I'm cheerful.
There's a difference.
A happy woman has no cares at all.
A cheerful woman has cares,
but has learned
how to deal with them ...

Annette H.

Hallo Annette! Schön, dass du mal wieder reinschaust!   :)

Bulgarien war zu der Reisezeit das (angeblich) kühlste Badeland. Andere Gäste haben uns erzählt, dass es in den beiden Wochen sonst viel kälter ist und dass die Hitzewelle ganz außergewöhnlich war.

Tja, nun werden wir wohl auch nie mehr hinfahren können, im Sommer zu riskant und Ostern/Herbstferien zu kühl zum Baden. Schade.

SMF spam geblockt von CleanTalk