Hallo zusammen,
ich möchte mich hier vorstellen, da ich direkt oder indirekt Betroffenen ein bisschen Mut machen möchte:)
Ich selber (33) und meine kleine Schwester (31) haben IP (wir haben eine große nicht betroffene Schwester).
Im internet liest man natürlich häufig Geschichten von sehr starken Ausprägungen, aber es gibt auch durchaus Betroffene, die sich nicht wirklich "krank" fühlen.
Ich bin mit dem blasigen Hautausschlag geboren, wie meine Schwester auch (mittlerweile ist die IP humangenetisch gesichert). Die Haut sieht heutzutage aus, als hätte sie eine leichte Pigmentstörung, den meisten fällt gar nichts auf. Uns fehlen einige bleibende Zähne, nichts dramatisches. Wir haben beide sehr gute Augen und haben studiert, hatten keine Symptome, die das ZNS betreffen.
Ich war bisher zweimal schwanger, das erste Kind war ein Junge, sein Herz hat in der 11. Woche der Schwangerschaft aufgehört zu schlagen (das schlimmste, was mir in meinem Leben bisher passiert ist...). Wir haben aber den Mut nicht verloren und mittlerweile eine 6 Monate alte Tochter, sie hat Gott sei Dank kein IP! Natürlich gab es Ängste und Sorgen wärend der Schwangerschaft, aber ich habe versucht immer positiv zu denken.
Familienplanung ist vorerst nicht abgeschlossen:)
Ich hoffe, dass mein Beitrag vielleicht dem ein oder anderen Mut machen kann, der gerade neu mit dieser Diagnose konfrontiert wurde oder mit IP einen Kinderwunsch hat(und sich über Berichte freut, wo mit viel Glück auch einfach alles gut gegangen ist). Oft schreiben in solchen Foren natürlich Leute, die gerade voller Sorge sind oder selbst leiden, deshalb wollte ich auch einfach mal berichten, dass es Ausprägungen gibt mit denen man sehr sehr gut leben kann.
Ganz liebe Grüße
Anne