Hallo,
das mit dem Schmerzempfinden ist so eine Sache: Prellungen, Abschürfungen oder Ähnliches machen mir auch nicht allzu viel aus; das tut mal für einen Moment weh, dann ist es aber auch schon (fast) vergessen; "Unfälle" passieren einfach und sind plötzlich. Ich bin da auch "hart im Nehmen". Schon so manches Mal habe ich mich gefragt, wo denn dieser blaue Fleck schon wieder herkommt.
Anders ist es bei Schmerzen im Körper, deren Ursache nicht so einfach selbst feststellbar ist wie eine äußerliche Verletzung (die man ja auch sehen kann). Die können schon ganz schön intensiv werden und zehren (natürlich abhängig von der Erkrankung). Da gibt es dann auf einer Skala von 1 bis 12 auch schon mal die 12. Aber es fehlt mir dann ein Vergleich zu "Normalempfindlichen". Kopfschmerzen kenne ich auch fast nicht.
Ebenso ist es beim "Pieks", wobei ich da mittlerweile fast eine Phobie entwickelt habe: Die Angst vor dem Stechen ist größer als der Schmerz selber.
Allerdings habe ich den letzten Wochen auch gelernt, auf Schmerzen "zu hören", weil der Körper signalisiert: Da stimmt was nicht! Dann ist es für mich wichtig zu wissen, was den Schmerz auslöst und ob er erklärbar bzw. die Ursache sichtbar ist. Die 30 cm lange Narbe auf meinem Bauch erzeugt auf jeden Fall zur Zeit eine Art "positiven Schmerz", mit dem ich ganz gut über die Runden komme.
Viele liebe Grüße
Stefan