... Teil 2:
Er kann nichts dafür, wenn er im hitzigen Sommer nicht so kann wie alle anderen. Also hab Nachsicht. Andererseits - fordere ihn trotzdem ein bisschen. Nicht in Watte packen. Entsprechend seiner Möglichkeiten! Ich wurde z.B. vom Schulsport befreit, weil mich das vor allem im Sommer angestrengt hat. Das hat aber auch dazu geführt, dass ich etwas faul geworden bin
*grins* Lieber mit der Schule sprechen und eventuell keine Benotung (das war bei mir am Anfang so).
Und ruhig an allem Teilnehmen lassen. Auch wenns im Sommer heiß ist und er trotzdem irgendwo mitmachen möchte. Er wird wissen wann er langsam tun muß. Ich wurde damals als Kind viel zu oft in Watte gepackt. Was jetzt nicht heißen soll, dass das ein Vorwurf an meine Eltern ist. Damals wusste man einfach viel zu wenig über ed.
Mutterglück... Hm. Meine Eltern waren natürlich auch am Boden zerstört und haben viel geweint. Aber ich glaube zu wissen, dass sie sich trotzdem nie um ihr Elternglück betrogen gefühlt haben. Es war eben so wie es war. Man hat es so hingenommen, man konnte ja eh nichts ändern. Man hat sich einfach keine Gedanken um das "wieso" und "warum" und "was wenn..." gemacht. Die einen nennen es vielleicht naive junge Eltern, ich sage, das war im großen und ganzen richtig so.
Viel stressiger und ernüchternder waren dann die Kämpfe mit Versicherungen etc, weil der kleine Bub brauchte ja dann mit 5 Jahren eine Prothese. Vor 35 Jahren, wo noch keiner groß was darüber wusste. Da erst mal nen Zahnarzt zu finden war schon schwierig. Einer wollte mir unbedingt ein kleines Gebiss machen, aber seine Frau hat es ihm verboten. Bevor man da in was rein kommt .....
Ich finde, da hat man heute viel mehr Möglichkeiten, gute Ärzte, usw.
Und Du hast uns, die Selbsthilfegruppe. Frag alles was Du willst, es gibt keine blöden Fragen!!!
Okay, hm, mein Beitrag war jetzt etwas ... "unstrukturiert". Aber vielleicht bringen Dir meine Zeilen ja trotzdem was
8-)