Hallo!
Mein Sohn (4/97) scheint alle möglichen körperlichen Abweichungen zu sammeln - jedes für sich genommen meist nicht so dramatisch, aber die Häufung macht mir langsam Sorgen.
Am auffälligsten ist/war sein Magensäurereflux, der wurde operiert und jetzt ist soweit alles ok. Er hat einen Microschielwinkel und dadurch kein räumliches Sehen. Die Haut auf seinen Fußsohlen muss täglich gecremt werden, sonst verhornt sie extrem, schält sich in großen Placken ab und reißt in tiefe Furchen. Als kleines Kind hatte er extrem trockene Haut mit nässenden, offenen Stellen - das war aber keine Neurodermitis, sondern nur trockene Haut und hat sich mittlerweile gelegt. Er hat kaum ausgebildete Augenbrauen, die Kopfhaare sind aber normal und nicht lockig. Er produziert große Mengen Ohrenschmalz. Ihm fehlen mehrere bleibende Zähne. Seine Feinmotorik ist nicht toll, die Grobmotorik hat in manchen Bereichen länger gebraucht (schaukel lernen zum Beispiel). Er ist überdurchschnittlich intelligent. Keine Allergien. Wenn er sich anstrengt, dann bekommt er schnell ein hochrotes Gesicht und ein Munddreieck, klatschnasse Haare - der restliche Körper bleibt trocken.
Denkt ihr, dass es nötig ist eine Humangenetische Diagnostik anzuwerfen? Bitte, ganz ehrlich. Ich denke, ich werde mit unserer Hausärztin sprechen müssen, fühle mich aber wohler, wenn ich einige Hintergrundinformationen parat hätte.
viele Grüße
Tina