Hallo Tamara!
Schön von dir zu
Tatsächlich Finn und Leon sind in etwa gleich alt, Leon ist am 28.11.2001 geboren.
Also bis es bei mir zu einer Schwangerschaft kam war ein etwas längerer Weg. Mein Ex-Mann war nicht zeugungsfähig und so wurde Leon mit Hilfe eines "Kinderwunschzentrums" gezeugt (IXSI). Hat sofort funktioniert, ich hatte ja keine Probleme schwanger zu werden. So, die Schwangerschaft an sich verlief dann völlig problemlos. Leon machte sich ein paar Tage zu früh auf den Weg und die Geburt an sich verlief relativ problemlos.. Leons Herztöne vielen hier und da ab und ich konnte nur auf einer Seite liegen, denn wenn ich mich drehte wurden die Herztöne schlechter. So standen während der Geburt 2 x die Ärzte alle um mich und waren kurz davor einen Kaiserschnitt einzuleiten, doch dann war alles wieder okay. Als Leon dann da war sah man das er einen Knoten in der Nabelschnur hatte und dies der Grund für die Problem sein sollte (komisch, in meinem Mutterpass steht nichts von nem Knoten). Der APGAR war ganz normal wie auch der Sauerstoffgehalt im Blut. Die Hebamme meinte er sei ein wenig übertragen denn Leon hatte keine Käseschmiere an sich und "Waschweiberhände". Ich kann mich auch daran erinnern das er sich "geschält" hat. Als Leon dann fünf Wochen alt war bekam er seinen ersten trockenen Fleck am Oberkörper was sich dann im Verlauf der darauf folgenden Wochen und Monaten immer mehr zu einer heftigen Neurodermitis entpuppte...
Was seine Absencen betrifft, bestand ja vor drei Jahren bereits der Verdacht und bei einem 24h EEG waren "spike waves" zu sehen. Da aber die meisten kontroll EEG´s unauffällig waren hat man ihn nicht auf Medikamente eingestellt, weil eine Epilepsie nicht eindeutig nachgewiesen war. Die Klinik die das 24h EEG geschrieben hat, hatte jedoch empfohlen ihn auf Medikamente einzustellen. In dem SPZ wo ich war sah man aber keine Notwendigkeit. Irgendwie hat man auch nicht ernst genommen das ich bei jedem Termin erzählt habe das Leon immer so ein starren Blick hat. Nachdem ich nun viel gegoogelt hab, konnte ich aber nachlesen das dies durchaus auch schon leichte Krämpfe sein können. Mal schauen wie das ganze weiter geht...
Wie behandelst Du die Hände und Füsse von Finn, platzen die Finger und Fersen auch immer auf (vorzugsweise im Winter)?
Wie machen sich die Marklagerläsionen bemerkbar, was haben die für Auswirkungen?
Wie ist der Tagesablauf so mit Finn? Leon neigt zu Wutanfällen und hat grosse Probleme sich zu beschäftigen. Wie ist das bei Euch?
Leon hat noch nen Halbbruder, der wird in zwei Monaten Zwei. Da sieht man wie es sein kann wenn ein Kind ganz gesund ist. Da liegen echt Welten dazwischen...
Hat Finn noch Geschwister?
So, nun freu ich mich wieder von dir zu hören.
Liebe Grüsse, Monika