Liebe Tamara!
Du nervst
überhaupt nicht!
Wenn du bei uns mitarbeiten willst, ist das total super! Du bist ja schon voll im Thema, echt toll.
Sprich nä.Wo. mit Andrea und trete dem Verein bei. Mitgliedsbeitrag ist ganz gering. Registriere dich hier im Forum, damit dein Name anklickbar wird (oben rechts). Dann kannst du schon PNs mit anderen Mitgliedern schreiben, z.B. mit Monika, wenn sie sich auch registriert. Das wäre doch schonmal gut!
Der Mitgliederbereich ist nur Vereinsmitgliedern vorbehalten, weil wir die teilweise sehr persönlichen Kommentare vor Laufkundschaft verstecken wollen. Dafür müsstet ihr erst noch freigeschaltet werden, aber registrieren könnt ihr euch schon jetzt.
Ich schlage vor, dass wir dort, also versteckt, ein eigenes Unterforum für Clouston einrichten, wo andere ED-Arten nichts zu suchen haben. Dort könntet ihr ganz geschützt über die Symptome reden und Informationen sammeln. Weil es ja nur wenige Leute lesen dürfen, müsst ihr da kein Blatt vor den Mund nehmen.
Zu deinen Fragen:
Ja, sowohl Schwerhörigkeit als auch mentale Retardierung können bei Clouston auftreten. Soweit ich verstanden habe, sind aber beides nur Kann-Symptome, dh. sie müssen nicht in jedem Fall vorliegen. Hier z.B. nicht:
http://www.nature.com/jid/journal/v121/n5/full/5602014a.htmlVon dem Connexin hatte ich noch nie gehört. Eben habe ich für euch gegoogelt (mit wenig Erfolg...) und das hier gefunden:
http://hmg.oxfordjournals.org/cgi/content/full/13/16/1703Bei Franko-Kanadiern tritt Clouston offenbar gehäuft auf, also müsste es auch da ein Labor geben. Dieses könnte dann wiederum eins in Europa benennen??? In den ellenlangen Literaturlisten unter den Fachartikeln findet man vielleicht was? Krankenkasse fragen?
Im Grunde geht mir der Hut hoch, dass DU dich darum kümmern musst. Soll doch der Humangenetiker ein Labor suchen! Wer ist denn hier der Fachmann?
Aber der Arzt, der einen an die Hand nimmt und da durch führt, bleibt wohl ein Traum. Selbst ist die Frau! Da hast du schon ganz recht. Aber es wäre wirklich sehr sinnvoll, wenn wir Daten und Adressen hier sammeln, sonst sucht jede Familie wieder neu ganz allein. Daher finde ich es toll, wenn du dich einbringst!