Autor Thema: ed und Klimawandel  (Gelesen 6015 mal)

Offline Thowödö

• Vereinsmitglieder
  • erfahrener Benutzer
  • *
  • Der Weg entsteht beim gehen!
ed und Klimawandel
« am: 30. Juli 2007, 15:07:27 »
Hallo,
ich finde, dass wir ed`ler vom Klimawandel besonders betroffen sind. Auch wenn es wahrscheinlich vergebene Liebesmühe ist, so fände ich es trotzdem gut, wenn wir uns etwas in Bezug auf den Klimaschutz bemerkbar machen, auch im Sinne der ed´ler, die jetzt und künftig geboren werden. Hat da jemand Lust mitzumachen? Und wenn´s nur ein Petitionsschreiben ist, das wir formulieren und an bestimmte Behörden oder Kremien senden. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was sinnvoll wäre, oder?
Falls das nicht vom gesamten Verein getragen werden kann, kann man das ja auch als Privatperson in Angriff nehmen.
Schöne Grüße - Thomas

Offline Andrea Burk

• Vorstand
  • Forenprofi
  • Land: de
Re: ed und Klimawandel
« Antwort #1 am: 31. Juli 2007, 14:15:21 »
Das ist eine gute Idee, Thomas. Wir könnten im edi ja einen Aufruf starten oder spätestens beim Jahrestreffen im April thematisieren, was uns am Herzen liegt.  Behalte deine Idee im Auge !
Andrea

Offline Annette H.

• Senior Forennutzer
  • I Love Bookcrossing!
« Antwort #2 am: 31. Juli 2007, 18:08:01 »
Ich finde die Idee auch gut, weiß aber nicht so richtig, was genau man da machen kann. Aber wir können ja mal alle gemeinsam überlegen!  :)

Offline stingray

• Senior Forennutzer
  • bin da
« Antwort #3 am: 01. August 2007, 14:00:53 »
Hallo zusammen,

bedenkt aber auch das unsere gruppe sich mit so einer petition auch unabsichtlich ins rampenlicht der medien schieben kann. daher finde ich den vorschlag von andrea sehr gut erst einmal beim treffen im april darüber nachzudenken. der text sollte dann in einer arbeitsgruppe erstellt werden.

stingray

Offline Thowödö

• Vereinsmitglieder
  • erfahrener Benutzer
  • *
  • Der Weg entsteht beim gehen!
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 18:43:26 »
Das finde ich ja prima, mit so schneller, spontanen Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet!
Ich finde auch, dass wir uns evtl. "unabsichtlich ins rampenlicht der medien schieben". Ich weiss auch noch nicht was das nach sich zieht, finde aber, dass gerade wir etwas Positives tun sollten. Wie wir das machen, sollten wir wirklich vorher gemeinsam besprechen, das ist auch meine Meinung. Die Gefahr ist, dass wir instrumentalisiert werden könnten, da müssten wir versuchen möglichst unabhängig zu bleiben und selbst bestimmen wo etwas publiziert wird. Ich selbst habe keine Lust darauf, dass wir bei irgendeiner "Schock & Krime"-Sendung bei RTL erwähnt werden. Wäre schön, wenn wir das seriös handhaben könnten, das Thema ist ernst genug. Ich selbst habe mal bei einer Aktion des BUND mitgemacht, das war absolut o.k..
Also, der Weg entsteht beim gehen. Lasst uns einfach einmal ein paar Ideen sammeln, die wir beim Jahrestreffen diskutieren und konkretisieren können. Wenn ich Zeit habe, durchstöbere ich einmal nach und nach das Internet und sammel einmal Organisationen, Anlaufstellen, Projekte, etc. die sich für Klimaschutz einsetzen. Vielleicht habe ich dann noch eine Idee.
Schöne Grüße - Thomas

SMF spam geblockt von CleanTalk