Hallo,
wollte mich wieder mal melden. Es gibt bei mir ein bißchen was neues zu berichten. Dr. Yazdi von der Uni Tübingen hat mir für meine extrem rauhen Hände den Wirkstoff Tretinoin verschrieben. Wir haben es an der linken Hand getestet. Nach ca. 5 Monaten sind man tatsächlich ein Ergebnis. Die rauhe Haut ist an den Fingern fast weg und die Finnger sind viel glatter als vorher. Der Zeigefinger verändert auch seine Farbe und Haut auf dem Handrücken. Ich starte jetzt mit der anderen Hand und dann schauen wir mal, was passiert.
In der Zwischenzeit wurden bei mir auch extrem dicke Hautstellen auf einer Fläche von 2 x 2 cm am Handballen weg gelasert (Uni Hautklinik Frankfurt). Wir warten jetzt mal ab, wie sich die neue Haut bildet. Ob ich das nochmal machen lassen werde, weiß ich noch nicht. Es war anschließend extrem schmerzhaft und fast der ganze Unterarm war entzündet. D. h. Antibiothika auf die Haut und als Tabletten schlucken. War nicht so doll.
Sollte es jemanden geben, der Fragen dazu hat (vielleicht sogar Clouston-Syndrom hat), dann nur zu. Ich bin gerne für Auskünfte bereit.
VG
Andreas